Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. August 2014

gefilzte Täschchen mit "außenliegenden Nähten"

Inspiriert von Kleidungsstücken mit außenliegenden Nähten und der Idee, Gefilztes und Genähtes zu verbinden, sind vorletztes Wochenende diese Krims-Krams-Täschchen entstanden:




Gefilzt sind sie ganz normal über eine Schablone, allerdings habe ich die Seitennähte nicht umgeschlagen, damit das entsteht, was man sonst im allgemeinen zu vermeiden versucht:

ein Wulst eine sichtbare Naht.

Diese habe ich dann mit der Nähmaschine abgesteppt. Bei der roten mit einer Ziernaht, bei der grünen mehrfach wild rundherum mit einem gewöhnlichen Steppstich.
Geschlossen werden sie mit meinen geliebten Kam-Snaps, die tatsächlich in (festem) Filz wunderbar halten.

Ach ja, und dann hatte ich noch etwas genäht:
Königstochter Jüngste war bei einem Kindergartenfreund zum vierten Geburtstag eingeladen. Der Kleine ist ein großer Feuerwehrfan und entsprechend war auch das Motto der Party (inkl. Einladungskarte). Die spontanen Ideen sind bekanntlich die besten und so erinnerte ich mich, daß es eine ganze Reihe Pixi-Bücher gibt, die das Thema Rettungswesen behandeln. Diese wollte ich besorgen um damit diese Pixi-Buch-Hülle zu füllen:


Die Idee war genial, das vorhaben indes schwieriger als gedacht, da diese speziellen Büchlein im Handel nicht mehr erhältlich waren. Also habe ich sie im Internet bestellt. Und zwar als ganze Serie:
Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Baustelle...acht Bücher der Pixi-Reihe 180. Die perfekte Füllung für meine Buchhülle!


Ich hoffe, der zukünftige Feuerwehrmann hat sich gefreut! Es waren nämlich sooo viele Kinder da und sooo ein großer Trubel mit Wasserspaß, Dosenwerfen und...und...und...

Herzliche Grüße,

Petra




Kommentare:

  1. Hallo Petra, er hat sich sehr, sehr gefreut! Das Täschchen ist echt klasse und die Büchlein werden immer ganz ordentlich zurückgepackt ;o) Vielen Dank für die Mühe! Schöne Grüße, die Feuerwehrmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Feuerwehrmama :-)
      das freut mich sehr und das Nähen und Ideenverwirklichen hat mir großen Spaß gemacht
      <3

      Löschen